Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der Binsheimer Schützenverein im Jahre 1852 als „ Binsheimer Junggesellen-Compagnie“.

Erster Schützenkönig des Vereins war J. Butendorf.

In §1 der noch in Abschrift vorhandenen Statuten von 1869 heißt es:
„Der Zweck dieses Vereins ist die Förderung des Gemeinsinns und der allgemeinen Fröhlichkeit ohne Rücksicht auf Stand und Vermögen“. Diesem Wahlspruch sind die Binsheimer Schützen bis heute treu geblieben.

Im Jahre 1960 wurde der Grenadierzug des Binsheimer Schützen-vereins ins Leben gerufen. Die Grenadiere sind die Leibgarde des Schützenkönigs und setzen sich aus den jüngeren Vereinsmitgliedern und ihrem Leutnant zusammen. Sie sind, neben dem Schützenkönig und dem Kaiser, das Aushängeschild des Vereins und führen während des Schützenfestes den Umzug hinter dem Major an, um die errichteten Hindernisse der Dorfbewohner schnellstmöglich beiseite zu schaffen.

Höhepunkte des Vereinslebens waren und sind die Schützenfeste, die infolge von Kriegswirren leider nur sehr unregelmäßig stattfinden konnten. Seit 1974 feiern wir unser Schützenfest alle vier Jahre und seit 1992 wird zusätzlich der Binsheimer Kaiser gekrönt, der ebenfalls alle vier Jahre unter den noch lebenden Königen ausgeschossen wird.

Zum 100 jährigen Bestehen im Jahre 1952 bestand der BSV aus 51 Mitgliedern. 25 Jahre später zählte unser Verein schon 64 Mitglieder. Zum 150 jährigen Bestehen im Jahre 2002 hatten sich bereits 86 Mitglieder unserem Verein angeschlossen.
Im Jahre 2006 ließen wir uns im Vereinsregister des Amtsgerichts Duisburg eintragen und heißen seit dem „Binsheimer Schützenverein gegründet 1852 e.V.“ Zu diesem Zeitpunkt bestand der Verein aus 88 Mitgliedern.

Im derzeitigen Jahr 2016 sind wir 137 Mitglieder stark und feiern erfolgreiche Schützenfeste und Kaiserschießen. Eine erfreuliche Bilanz, die zeigt, dass der oben genannte Binsheimer Wahlspruch immer noch aktuell und die „Binsheimer Fröhlichkeit“ ansteckend ist !!!

Gut Schuss …

Hinweis: Die Historie der Schützenkönige und Kaiser befinden sich auf den untergeordneten Seiten.

Termine:
23.02.2024 - Ordentliche